AUTOKINO 2021

Mit Spannung beobachtet die LINSE die Inzidenz-Bewegungen, denn nur ohne Ausgangssperre kann das Autokino wie geplant starten. Drückt mit uns die Daumen!


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

EINLADUNG zur ordentlichen Jahreshauptversammlung
des Kulturzentrums LINSE e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der LINSE,

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung am Montag, 17. Mai 2021, auf 18 Uhr in den großen Saal des Kultur- und Kongresszentrums in Weingarten ein.

Weiterlesen…


RAUS INS FREIE!

Mit Autokino und Open Air Veranstaltungen zurück zur Kultur!

Als Anfang März die fünf möglichen Öffnungsschritte publiziert wurden, war der 22.3.2021 ein magisches Datum der Hoffnung für Kultureinrichtungen. Dann stieg die 7-Tage Inzidenz erneut, die Bundesnotbremse trat in Kraft und es wurde klar – solange die Zahlen konstant hoch bleiben, ist keine Öffnung in Sicht.

Die Frage: Wie machen wir trotz der unsicheren Öffnungslage Hoffnung auf gemeinsames Kulturerleben? Wie lässt sich Live-Kultur und Kinoereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unter Corona-Bedingungen durchführen? Wie lässt sich Öffnung in der Pandemie neu denken? Die Idee: ein OPEN AIR Stufenplan für die LINSE-Kultur in Weingarten. Schritt für Schritt etwas optimistischer und mutiger, was die Bestimmungen angeht.

Den ersten Schritt macht die LINSE mit dem AUTOKINO Ende Mai und Anfang Juni. Hier erleben die Besucher den Kinofilm bzw. Wunderwelten-DIA-Vortrag aus der Sicherheit des eigenen Autos. Ein Format, das schon jetzt erlaubt ist.  Im Schatten des ersten Lockdowns 2020 wurde das Autokino proaktiv von engagierten Mitgliedern der LINSE ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr steht das Autokino in Organisation und Durchführung im Zeichen ehrenamtlichen Engagements von Mitgliedern, Vorstand und Freunden der LINSE. Das OPEN-AIR-KINO im Juli soll dann das Kinoerlebnis mit Mindestabstand unter freiem Himmel im Schlössle Hof ermöglichen. Und schließlich die Perspektive für den August: LIVE-KULTUR am Schlössle. Kultur wieder Open Air genießen, dann hoffentlich auch schon in kleinen Gruppen, vorsichtig, aber zusammen.

Und natürlich schwingt bei allem die Hoffnung mit, dass parallel dazu auch die Räumlichkeiten der LINSE in der Liebfrauenstraße 58 wieder öffnen können!

Wir sehen uns Open Air 🙂 Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr LINSE-Team

SPENDENKONTO:
VR Bank Ravensburg-Weingarten eG:
IBAN DE84 6506 2577 0814 4000 19


MITGLIEDERBRIEF APRIL

Liebe Mitglieder,

die Erstellung des aktuellen Newsletters hat etwas länger gedauert, da wir immer noch gehofft hatten, Euch ein verlässliches Datum der Wiedereröffnung LINSE mitteilen zu können. Angesichts der derzeitigen Entwicklungen ist dies aber schwierig und so werden weiter auf Sicht fahren müssen. Stand heute möchten wir im Mai wieder den Betrieb aufnehmen, ob und in welcher Form wird sich zeigen. Es wäre einfach schön, wenn wir am 30.04. mit einem Eröffnungsabend mit der LINSE-Band starten könnten!  

…weiterlesen.

 


 

Vom 1. – 5. März 2021 fand die 71. Berlinale als digitales Industry Event statt.

Die LINSE war für euch live vom Bildschirm aus dabei hat auf Facebook und Instagram über die digitale Berlinale-Erfahrung berichtet.

Folgt uns auf Social Media oder holt euch Infos zum zweistufigen Event unter
www.berlinale.de!