LINSELINO

LINSELINO wieder ab Oktober!!

– die Kinder- und Jugend-Kultur Schule –

Theaterschule für Kinder
Jugend ImprovisationsTheater
Clownschule
Circusschule

 

Hereinspaziert-Das Kulturzentrum Linse wird neben Kino und Live-Kultur  in Zukunft verstärkt ‚kulturpädagogisch‘ aktiv sein. Den Beginn macht LinseLino. Verschiedene Kurse aus den Bereichen Theater, Clownenrie und Circus sollen das Angebot in Weingarten erweitern. Nur im Spiel ist der Mensch ganz Mensch-  und wenn wir tatsächlich diese Aussage ernst nehmen wollen, sollten wir spielen,- fühlen und hinspüren. Eben Mensch sein. Ich möchte hier nicht argumentieren, dass das Theater und Zirkusspiel unter anderem die Konzentrationsfähigkeit, das abstrakte und komplexe Denken fordert, Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult werden, ja auch, doch zu allererst hat ‚das Spiel in sich und an sich‘  Wert. Lasst uns tanzen, spielen, im wahrsten Sinne des Wortes jonglieren, die Welt auf den Kopf stellen. Wir konnten für Linselino ganz wundersame Workshopleiter gewinnen, denen wir voll Vertrauen die Gegenwart und Zukunft, sprich die Kinder und Jugendlichen an die Künstlerhand geben können.Wir hoffen, dass wir mit diesem ersten Programm, einen ersten kleinen  Baustein für eine Kulturschule für Kinder und Jugendliche in Weingarten setzen können. Wir wollen wachsen, eben zum Menschsein.

DIE LINSE

 

Theaterschule für Kinder

Lust, Neugier, Freiwilligkeit und Spaß sind die Wurzeln des Spiels, also jeglicher Erfindung, aller Kreativität, also der Zukunft!Für alle, die Lust haben Theater zu spielen und die Bühne zu erobern. Theaterpädagogische Arbeit ist ästhetische Bildung. Sie will Menschen für Theater begeistern – im selbst Spielen wie im Zuschauen. Hier arbeitet die Theaterpädagogik thematisch zu Stücken und / oder mit der Lebensrealität ihrer Spieler. Dabei will sie Augen öffnen, den Verstand schärfen und den Diskurs untereinander anregen – sie reflektiert das Ich in der Beziehung zur Welt. Im Sinne von Selbst- und Sozialkompetenzen stärkt theaterpädagogische Arbeit das Selbst-Bewusst-Sein. Theaterpädagogische Prozesse sind zutiefst demokratisch und fördern die Fähigkeit zur Teilhabe an Politik und Gesellschaft.

Jugend ImprovisationsTheater

Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, in der Spiel-Szenen ohne einen geschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten dramatischen Handlung dargestellt werden: Es wird eine Szene oder es werden mehrere Szenen gespielt, die zuvor nicht inszeniert sind. Dieses Theaterangebot richtet sich an Jugendliche, die Spaß am Spielen, Experimentieren und Zusammensein haben.

Clownschule

Was macht dich zu einem Clown ? Sind Clowns eigentlich dumm oder tun die nur so. In der Clownschule zeigen wir dir, wie du Clown werden kannst. Vor allem spielen wir in der Clownschule witzige Spiele und entwickeln dabei Stück für Stück eine Nummer, die du als Clown vielleicht zeigen kannst. Clown sein macht Spaß, weil du wild neugierig und ängstlich zu gleich sein kannst. Ob du nun voll übertrieben auf einem Besen reitest oder in einer Schuhschachtel den Berg runter fährst. Alles Unmögliche ist möglich, sagt der Clown.

Moskito- Circusschule

Kinder und Jugendliche lernen auf der LINSE-Bühne in entspannter Atmosphäre Zirkustechniken kennen. Sie machen spielerische Erfahrungen in einer Gruppe, ohne Leistungszwang. Zirkus zum Selbermachen. Phantasieren und Experimentieren, Ausprobieren und Einstudieren, Spiel und Spaß, Konzentration und Anstrengung. In entspannter Atmosphäre trainieren Kinder und Jugendliche kontinuierlich einmal die Woche und lernen dabei spielerisch die Grundlagen der Zirkustechniken kennen. Aus Kindern werden Artisten: Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Hochseil, Einrad, Aquilibristik, Feuer, Poi, Lufttechniken wie Trapez oder Vertikalseil und Theater, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Moskito läuft seit Jahren erfolgreich im wunderbaren Theater Ravensburg und am KBZO. Wir freuen uns, dass dieses großartige Idee nun auch in der LINSE sein kann.

 

 

Linse Weingarten

Liebfrauenstraße 58

88255 Weingarten

0751-51199

Mail: markus.zink@kulturzentrum-linse.de