3 Filme gegen Rechts 06/04/24

Cinephilo
06 / 04 / 2024 - 16.00 Uhr

3 Filme gegen Rechts 06/04/24

Am 6. April um 16 Uhr kommt der Allgäuer Regisseur Leo Hiemer mit drei Kurzfilmen zu uns ins Kulturzentrum Linse:

Seit meinem Film »Leni …muss fort«, meinem Buch über »Gabi«, das reale Vorbild für die kleine »Leni«, und die Ausstellung »Geliebte Gabi« beschäftigt mich die Zeit des Nationalsozialismus in der Region.

Jetzt habe ich drei Filme zum Thema zu einem abendfüllenden Programm zusammengestellt.

Wally Koch. Das Schicksal meiner Mutter Veronika Zettler (1896-1945). Zeitzeugeninterview, 12 Min. Wally Koch erzählt mir wie ihre Mutter 1944 in Oberthingau wegen Wehrkraftzersetzung verhaftet wurde und im Gefängnis Kaufbeuren verstorben ist. Sie zieht ihre eigenen Schlüsse aus der Geschichte.

Kann Spuren von Nazis enthalten. Dokumentarfilm, 60 Min. Ich gehe in Memmingen auf Spurensuche nach Opfer der NS-Herrschaft und lasse Zeitzeugen, Historiker und Experten zu Wort kommen. Ich folge den Spuren ins Umland, nach Kempten und Kaufbeuren, ja in die ganze Region. Auch den aktuellen Rechtsruck beleuchte ich kritisch.

Hitler in Landsberg. Kurzspielfilm, 15 Min. Sein ehemaliger Wärter erzählt von Hitlers Festungshaft in Landsberg am Lech, wo er „Mein Kampf“ verfasste, von den 30ern, als die Hitler-Zelle Kultstatus erhielt und von den harten Haftbedingungen für Hitler-Gegner. Der grandiose Ernst Konarek gibt dabei den ehemaligen Gefängnisbeamten, der im Plauderton vom Aufstieg und Fall des „Führers“ berichtet. Sein Text beruht auf den Lebenserinnerungen des echten Hitler-Wärters, Franz Hemmrich.

Das ganze Programm dauert 88 Minuten.

Nach den Filmen ist Leo Hiemer und andere Gäste auf unserer Bühne!