Du willst dich ehrenamtlich einbringen? Schreib uns, wir brauchen dich!

Werde Mitglied

Deine Vorteile

Mit dieser Beitrittserklärung wirst du Mitglied unseres gemeinnützigen Kulturvereins. Damit unterstützt du nicht nur unsere Kulturarbeit, sondern genießt auch exklusive Vorteile. Mit dem Mitgliedsausweis erhältst du auf alle Linse-Events und Kinofilme 2€ Ermäßigung.
Wir freuen uns auf deine Mitgliedschaft!

Mitgliedsbeitrag

Die Höhe des Beitrags entscheidest du!
Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 6 € und wird halbjährlich per  Lastschrift abgebucht.

Stellenanzeigen

Vereinsneuigkeiten

Die Sparpläne der Stadt Weingarten haben für eine turbulente Zeit im Sommer 2023 gesorgt. Hier könnt ihr das Mitgliederschreiben des Vorstands dazu lesen:

Lieben Dank an alle, die bei unserer letzten Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2023 dabei waren.

Die letzte außerordentliche Mitgliederversammlung fand am 25. Januar 2023 statt.

Das Linse Team

Das sind Wir

Bei uns wird tagsüber schon organisiert, was abends und wochenends in der LINSE laufen soll. Hierzu tragen viele Köpfe und Herzen bei, die zum Wohle des Kulturzentrums Linse arbeiten – im Büro, an der Theke, in der Küche und unterwegs. Bisher im Verborgenen, ab sofort hier einmal aufgelistet.
Für euch, damit ihr wisst, wer hier läuft und rennt und wen ihr wie
kontaktieren könnt. Alle Aufgaben und Zuständigkeiten hier
aufzulisten wäre etwas zu viel des Guten, deshalb, wenn es Fragen
gibt: fragen.

Marius

Geschäftsleitung

Ursula

Vorstand

Ulrike

Vorstand

Thomas

Vorstand

Henning

Programmgest., Filmlogistik, Kinderkino

Elina

Social Media, Grafik, PR, Marketing

Annelie

Kino Service

Muschi

Kino Service

Katja

Kino Service

Peter

Kino Service

Zorana

Gastro-Leitung

Felix

Gastro Service

Sabri

Gastro Service

Lea

Gastro Service

Ulf

Gastro Service

Jeanne

Gastro Service

Klara

Gastro Service

Maria

Gastro Service

Veronika

Gastro Service

Irmi und Franziska

Küche

Sebastian

Küche

Frank

Küche

Gerd

Küche

Heike

Buchhaltung &  Personalverwaltung

Vivien

Gastro Service

Anna-Lena

Gastro Service

Casey

Plakat- und Programmheftverteiler

Du!

bei uns im Team

Ehrenamt

Egal ob Nikolausstand, Putz & Weg (die jährliche Linse-Auffrischungsaktion), Getränkeausschank auf der Linse Silversterparty, Plakate und Flyer austragen, Eintrittskontrolle bei Veranstaltungen oder unser Sommerfest. Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jede helfende Hand. Und nach getaner Arbeit setzen wir uns gemütlich zusammen, denn Linse ist Gemeinschaft.
Du möchtest dich mit einbringen?

Auch interessant: In den letzten Jahren wurde zum Beispiel das beliebte Autokino durch unsere ehrenamtlichen Engagierten veranstaltet.

Unterstütze die Linse

Möchtest du der Linse mit einer Spende weiterhelfen?
Dann freuen wir uns über deine Unterstützung mit einem von dir gewählten Betrag auf folgendes Bankkonto:

Kreissparkasse Ravensburg
IBAN DE33 6505 0110 0086 6223 30

Linse History

“d´Linse” – im Jahr 1979 als “Studiofilmreihe im Welfentheater Weingarten” gegründet, seit 1988 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit über 800 Mitgliedern. 1988 hatten wir das alte Welfentheater, eines der ältesten Kinos in Deutschland, fest anmieten können und betreiben seither das Kino mit seinem altehrwürdigen Ambiente “fulltime & fullhouse”, d. h. mit ca. 12 Filmreihen, ca. 240 Langfilmen und ca. 60 Kurzfilmen jährlich, mit einem Kinderprogramm und täglichen Spätfilmen und ca. 100 Sondervorstellungen jährlich (Konzerte, Theater, Regisseurbesuche, Diaabende, etc.). 

Im Jahr 2000 haben wir unser Haus zu einem “Soziokulturellen Zentrum” umgebaut. Wir verfügen jetzt über einen Großen Veranstaltungssaal mit 166 Plätzen, einen Kleinen Saal mit 99 Plätzen sowie eine erweiterte Gastronomie im Foyerbereich. Unser gesamtes Haus ist behindertengerecht.

Vereinssatzung als PDF

Die Linse wurde auch in die Streamerei eingeladen um in einer gemütlichen Talkrunde zu erzählen, was die Linse ausmacht, welche Geschichte sie hinter sich hat und wo es hingehen soll.

Bleib auf dem
neuesten Stand

Werde Teil des Supports