Vernissage 09/07/23

Kunstausstellung
09 / 07 / 2023 - ab 16.30 Uhr

Vernissage 09/07/23

Vernissage „Nur unsere Augen sind wie umgekehrt“
Bilder des Leistungskurses Kunst des Gymnasiums Weingarten
Fr 09.07.23 16:30 Uhr

„Nur unsere Augen sind wie umgekehrt“ (R.M.Rilke, 8.Duineser Elegie)

Ausstellung des Leistungsfaches Bildende Kunst 2021-23 (Gymnasium Weingarten)

Was sehen wir wirklich, wenn wir der Natur begegnen? Was ist wesentlich, was kommt uns nahe, was bleibt fern? Interessiert uns die Farbe oder doch eher die Struktur der Dinge? Gelingt es uns zu erfassen, was eine Landschaft, ein Objekt, einen Menschen wirklich ausmacht oder sehen wir nur, was wir sehen wollen? Fangen wir den flüchtigen Augenblick ein oder sind wir dessen Opfer in unserer Ungeduld?

14 außergewöhnlich begabte und engagierte Schülerinnen zeigen ihre Werke und geben damit einen Einblick in ihre künstlerische Entwicklung der vergangenen zwei Jahre. Das Spektrum reicht von ersten großformatigen Zeichnungen bis zu Bildern, die in der praktischen Abiturprüfung entstanden sind. Besondere Impressionen sind außerdem auf der Fähre „Konstanz“ entstanden, auf der die Schülerinnen einen Tag lang gearbeitet haben.