Wa(h)r was? 75 Jahre BRD – Ein Satiriker blickt zurück – von und mit Mike Jörg 08/05/24 – 20:00 Uhr

Live
08 / 05 / 2024 - ab 20.00 Uhr

Wa(h)r was? 75 Jahre BRD – Ein Satiriker blickt zurück – von und mit Mike Jörg 08/05/24 – 20:00 Uhr

Exakt vier Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges verabschiedete der parlamentarische Rat nach der 3. Lesung am 8. Mai 1949 das Grundgesetz. Ab jetzt konnte es in Sachen Demokratie losgehen.  Nach 75 Jahren müssen wir uns den Luxus genehmigen, mal locker-flockig zurück zu blicken, mal mit breitgrinsender Heiterkeit all diese Jahrzehnt Revue passieren zu lassen. e, seit wir uns Republik nennen, Revue passieren zu lassen. Es war ja nicht gerade der heimliche Traum des Deutschen Michel, einen auf Republik zu machen. Die Alliierten hatten uns dazu verdonnert. Nach wie vor wurden der deutschen Jugend Werte nicht vermittelt, sondern eingetrichtert oder noch effektiver: eingeprügelt. In Bayern wurde die Prügelstrafe in Schulen erst 1983 abgeschafft. So war es halt. Dafür wurden wir viermal Fußballweltmeister und kamen mit nur neun Bundeskanzlern über die Runden. Die Italiener verschlissen im vergleichbaren Zeitraum 30 Ministerpräsidenten. Wir sind anders. Die German Angst ist unser Alleinstellungsmerkmal. Deswegen müssen wir uns keine Sorgen machen. Egal, was passieren mag, egal, was kommen mag: unsere Angst wird schneller sein.

Mike Jörg erzählt – mit Hilfe historischer Bilder und Töne – voller ironischer Spitzen und spöttischer Gelassenheit von Skandalen und Vertuschungen, vom Gieren nach Geld, Macht und Bewunderung. Er erinnert an große Persönlichkeiten und kleinkarierte Wadenbeißer, an weitsichtige Politiker, kurzsichtige Wähler und übergewichtige Zuschauerdemokraten.