KONZERT »SIMON QUINN – SPRACHLOS« 25/04/24

Live
25 / 04 / 2024 - ab 19.30 Uhr

KONZERT »SIMON QUINN – SPRACHLOS« 25/04/24

Simon Quinn – Sprachlos
FILM: Nanuk der Eskimo

1922 / Stummfilm Dokumentation / Regie Robert Flaherty / 98 Minuten

Im hohen Norden Kanadas folgt das Leben der Eskimos Nanuk und Nyla und ihrer Familie dem Wechsel der Jahreszeiten. Mit Bildern von ausgeklügelten Jagdtechniken, dem Bau von Iglus oder Schlitten- und Kajakfahrten legt dieser erste Dokumentarfilm der Geschichte Zeugnis ab von der faszinierenden Kultur der Eskimos, die sich gerade in jenen Jahren, in denen sie mit der westlichen Zivilisation in Berührung kam, aufzulösen begann.

MUSIK

Simon Quinn – Kontrabass & Kompositionen
Filipe Duarte – Gitarre
Stefan Nagler – Piano
Brian Quinn – Schlagzeug

PROJEKT:

»Simon Quinn – Sprachlos / Stummfilme mit Live-Musik«

In bezaubernden Kino- und Konzertsälen, in stets gepflegt intimem Ambiente, wird die Vereinigung von Kino und Musik wiederbelebt. Die Magie der Erinnerungen an 35-Millimeter Spulen die summend im Rücken der Zuschauer ihr flackerndes Licht auf die Leinwand projizieren; ein letztes Husten im gespannten Raum, während die Musiker beim Dimmen des Saallichtes noch kurz ihre Instrumente stimmen…
Das Projekt wird unterstützt von: Pro Helvetia (Schweizer Kulturstiftung), SUISA (Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik); SIS (Schweizer Interpretenstiftung).

BAND:

Seit 2007 schreibt Simon Quinn seine Soundtracks für ein Quartett, das nun seit mehr als 14 Jahren zusammenspielt. Dies verfügt dementsprechend über eine langjährige und fundierte Erfahrung in der Komposition und Live-Aufführung von selbst geschriebenen Soundtracks zu Meisterwerken der Stummfilm-Ära.
Bei den Produktionen waren unter anderen Kurt Rosenwinkel, Max De Aloe, Oliver Illi, Tomek Soltys und Viola Hammer zu Gast.

AK 20 und 18 / VVK 17 und 15